• Cordula Ziebell vor ihrem Blumengarten in Lübeck-Krummesse
  • "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." – aus Afrika

Als Gestalttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Integralem Coach biete ich dir meine 25jährige psychotherapeutische Kompetenz, meine reiche Lebenserfahrung sowie meine Kreativität und Intuition an.

Auf deinem Weg zu Entfaltung, Klarheit, Selbst-bewusst-sein und Lebensfreude verstehe ichmich als unterstützende, inspirierende Begleitung. In einem kreativen, ganzheitlichen Prozess begleite ich dich liebevoll auf deinem persönlichen Weg, Neues und Heilsames zu entdecken. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und wir haben zwei erwachsene Kinder.

 

Meine gestalttherapeutische Haltung ist wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit und meiner selbst.

Würde: Jeder Mensch ist ein einmaliges, besonderes und liebenswertes Wesen. Würde bedeutet für mich, jeden Menschen mit allem, was er mit sich und in sich trägt, zutiefst zu respektieren, zu achten und zu lieben.

Integrität: Ich bin authentisch und ehrlich. Ich sehe mich in der therapeutischen Beziehung nicht als „weiße Fläche“, sondern zeige mich als Mitmensch, Mitlernende und Mitwachsende, mit meinen Intuitionen und Interventionen, mit meinen Irrungen und meinem Nicht-Wissen, mit meinen Erfahrungen und meiner Weisheit.

Empowerment: Ich unterstütze Menschen darin, ihre Fähigkeiten zur Selbstbestimmung und Selbstveränderung zu erkennen, ihre Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und nachhaltig zu nutzen – als Basis für einen stabilen, selbstregulierenden und selbstliebenden Lebensweg. Ich vertraue auf ihre selbstheilenden Kräfte – ich bin ihre Wegbegleiterin.

Vertrauen: Vertrauen ist für mich die Basis jeder Beziehung. Verschwiegenheit nach außen ist eine wichtige Voraussetzung, um einen vertrauensvollen Raum entstehen zu lassen. Vertrauen schafft Sicherheit, sich zu öffnen, zu zeigen und sich auszuprobieren, Fehler zu machen, neue Wege zu testen, Potenziale zu entfalten. Ich vertraue mir, meinen Erfahrungen und Intuitionen, meinem Gegenüber und dem Leben.

Geduld und Herzenswärme: Wir alle sind lernende Wesen und haben unsere Schwächen, Ängste und Verwirrungen, aber auch Stärken und Kompetenzen, die es gilt, wahrzunehmen und liebevoll anzunehmen. Meine therapeutische Begleitung ist gelassen, erforschend und achtsam.

Humor: In der mittelalterlichen Medizin steht 'humor' für 'Körpersaft'. Lachen (auch über sich selbst) befreit und ist gesund. Humor befähigt, eigene und fremde Unzulänglichkeiten, aber auch Stärken, gelassener wahrzunehmen, macht dadurch vieles leichter und kann die Sichtweise auf das Leid verändern.

 

 

Meine berufliche Laufbahn und Qualifikationen

Meine Berufspraxis

2021
Buchveröffentlichung: "Schwesternbande - Wie lebendige Schwestern-Beziehungen gelingen" von Cordula und Barbara Ziebell Knaur-Verlag, 1.10.2021 Info zu: Schwesternbande

Seit 2010
Schwesternworkshops in Zusammenarbeit mit meiner Schwester Barbara Ziebell www.schwestern-workshops.de

Seit 2010
Fortbildungsreferentin zum Thema: "Umgang mit Sterben, Tod und Trauer", Trauer- und Sterbebegleitung in sozialen Einrichtungen.

2007
Gründung des Instituts für Szenisch-Dialogisches Lernen GbR (ISDL), Supervision, Fortbildung und Coaching in Hamburg und Lübeck, Lehrtherapeutin (Hamburger Institut für Gestaltorientierte Weiterbildung / HIGW)

Seit 1993
Gestalttherapeutin in eigener Praxis (Lübeck - Krummesse)

1989-1990
Dipl.-Sozialpädagogin
Ambulante Betreuung von Menschen mit chronisch psychischen Erkrankungen in Lübeck (Die Brücke Lübeck e.V.)

1986–1989
Aufbau und Führung einer sozialtherapeutischen Wohngruppe für Erwachsene mit chronisch psychischen Erkrankungen im Kreis Herzogtum-Lauenburg (Brücke Schleswig-Holstein gGmbH)

1977–1981
Erzieherin
Entwicklung, Aufbau und Leitung eines Förderkonzeptes für Menschen mit schwerer geistiger und psychischer Behinderung (Ev. Stiftung Alsterdorf, Hamburg)

Berufliche Qualifikationen

2020
Anerkennung - Lehrsupervisorin im Hamburger Institut für Gestaltorientierte Weiterbildung (HIGW)

2017-2018
Integral Life Consultant/Coach (Veit Lindau; Integrale Lebenspraxis, Ken Wilber; Spiral Dynamics, Don E. Beck; Enneagramm, Eli Jaxon-Bear)

2010
Anerkennung - Lehrtherapeutin im Hamburger Institut für Gestaltorientierte Weiterbildung (HIGW)

1998-2005
Szenisch-dialogische Gestaltarbeit, Aufstellung, Supervision und Coaching, Hamburg

1994
Anerkennung als Heilpraktikerin für Psychotherapie

1989-1992
Gestalttherapeutin (DVG)
Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik (IGG, Hamburg/Berlin)

1982-1985
Diplom - Sozialpädagogin
Ev. Fachhochschule für Sozialarbeit und -pädagogik (Rauhes Haus, Hamburg)

1974-1977
Erzieherin (staatl. anerk.)
Fachschule für Sozialpädagogik, Hamburg

Fort- und Weiterbildungen

2013
Integrale Psychotherapie (nach Ken Wilber)

2010
"Achtsame Begegnung"
Gestalttherapie für Menschen mit geistiger Behinderung

2009
MET (nach Franke)
Energetische Klopftechnik

2003
Kreativtherapeutische Methoden

1994-1996
Trauerbegleitung und Ritualarbeit (Verwaiste Eltern)

1995
Diagnostik und Supervision (Roger Trenka-Dalton, Berlin)

Kontaktieren Sie mich gerne

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter 04508 - 7524 oder via E-Mail unter kontakt@gestalttherapie-ziebell.de zur Verfügung.

Meine Praxis für Gestalttherapie finden Sie in Krummesse 10 km von Lübeck entfernt - gut erreichbar mit der Buslinie 16.

Aktuelle Corona-Maßnahmen: 3G (tagesaktuellen Negativ-Testnachweis bitte mitbringen!), FFP2 oder OP-Maskenpflicht im Eingangsbereich, AHAL-Regeln

Von Schwestern für Schwestern

Möchtest du mehr über unsere Schwestern-Projekte erfahren, besuche bitte unsere Website: www.schwestern-workshops.de

Dort kannst du dich auch in unsere Interessentinnen-Liste eintragen, wenn du über unsere aktuellen Workshop-Angebote und Lesungen zu unserem Buch "Schwesternbande - wie lebendige Beziehungen gelingen" informiert werden möchtest.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie e.V. (DVG): logo-dvg.png
  • Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP): logo-vfp.webp
  • Verwaiste Eltern Hamburg e.V.: logo-verwaiste-eltern.jpeg
  • Mitbegründerin: Forum Heilpraktiker für Psychotherapie Lübeck www.hp-psychotherapie-luebeck.de: logo-psychotherapie-luebeck.jpeg